Neue Chancen für Start-ups

Lukas Kilian, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, nahm heute (19.02.2018) Stellung zur Pressekonferenz von Wirtschaftsminister Bernd Buchholz zum Thema „Gründerland Schleswig-Holstein“:

„Das Ziel, Schleswig-Holstein als Silicon-Valley des Nordens zu etablieren, unterstützen wir in vollem Maße. Folgerichtig ist, dass Wirtschaftsminister Bernd Buchholz dabei auf bewährte Förderinstitute setzt: die Investitionsbank Schleswig-Holstein, die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft und die Bürgschaftsbank.

Ein entscheidender neuer Schritt ist aber die Beteiligungskapitaloffensive, die junge Unternehmensgründungen mit dem nötigen Risikokapital ausstattet. Damit wird für viele innovative Gründer das bisherige Hindernis, nämlich mangelndes Kapital, beiseite geräumt.

Ein wichtiger Schritt ist zudem die Unterstützung bereits bestehender kleiner und mittlerer Unternehmen durch den Venture Capital Fonds.

Schon heute gibt es in Schleswig-Holstein sehr viele „Hidden Champions“ - zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen, die längst auf ihren Fachgebieten Weltmarktführer geworden sind. Um zukünftige Unternehmen auf diesem Weg zu unterstützen, ist die Beteiligungskapitaloffensive der richtige