ÖPNV-Angebot im Süden Stormarns verbessert

10.12.2016
Pressemitteilung

Gewerbegebiete in Reinbek und Oststeinbek werden angefahren
 

Wie Lukas Kilian, Landtagskandidat der CDU und Verkehrsausschussvorsitzender des Kreises Stormarn, mitteilt, verbessern die beschlossenen Änderungen die Busverbindung und Bedienung im Kreisgebiet erheblich. ,,Die Takte wurden verbessert und das Busnetz mit der Anbindung des Gewerbegebietes in Oststeinbek und Reinbek ausgeweitet.

So fahre die neu eingerichtete Linie 536 von der S-Reinbek über Schulstraße, Hermann-Körner-Straße, Borsigstraße und Gutenbergstraße zum Gewerbegebiet Haidland (Senefelder-Ring) und zurück. Das Angebot gelte von Montag bis Freitag zwischen 15.15 und 18.15 Uhr im 30-Minutzen-Takt und hat Anschluss zur S-Bahn-Linie 21. Damit gibt es erstmals eine Anbindung der Gewerbegebiete in der Hermann-Körner-Straße und des Freizeitbades.

,,Neu ist, dass die Linie 233 das Oststeinbeker Gewerbegebiet montags bis freitags in den Hauptverkehrszeiten im Stundentakt - morgens in Richtung Oststeinbek ab Steinfurther Allee, nachmittags in Gegenrichtung - bedient. Dort werden drei neue Haltestellen eingerichtet. Das sind der Gewerbering, Meessen und Fachmarktzentrum", so Kilian weiter. Aber auch die Schüler und sonstigen Busnutzer könnten sich über eine verbesserte Anbindung in Reinbek, Glinde und Oststeinbek freuen.

Nur ein Nahverkehr, der sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiere, stelle eine echte Alternative zum eigenen Auto dar. Im Kreis Stormarn sei man daher stetig bemüht, den ÖPNV zu verbessern. ,,Durch die verbesserten Anbindungen erhoffen wir uns, langfristig weitere Fahrgäste zu gewinnen und damit auch die Umwelt zu schonen", so Kilian.

Auch die Kommunen profitierten von den kontinuierlichen Verbesserungen, denn ein zeitgemäßer öffentlicher Personennahverkehr sei ein erheblicher Standortvorteil gegenüber anderen Regionen.