Schiffbaustandort Schleswig-Holstein sichtbarer machen

25.03.2022

Der Landtagsabgeordnete Lukas Kilian (CDU) spricht sich für einen Innovationspreis aus, um den Schiffbaustandort Schleswig-Holstein sichtbarer zu machen: "Wir unterhalten uns heute ganz konkret über ein Konzept für einen Innovationspreis Maritime Wirtschaft. Uns geht es nicht darum, der Wirtschaft zu sagen: Strengt Euch an. Sondern uns geht es darum, den Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein mit über 30000 Arbeitsplätzen im Land, die hervorragende Schiffe bauen mit ebenso hervorragenden Antrieben, sichtbar zu machen und deren Leistungen anzuerkennen.

Wir wollen in Schleswig-Holstein weiter Vorreiter sein. Die maritime Branche hat uns das im Wirtschaftsausschuss klar bestätigt. TT-Line mit Green-Ferrys mit LNG-Antrieb, Scandlines mit Hybridfähren, in Kiel ist man elektrisch auf dem Wasser unterwegs.

Wenn unsere Werften hier einen wesentlichen Beitrag leisten, dass Schifffahrt in Zukunft klimagerechter wird, dann sollten wir das mit einem Innovationspreis auszeichnen, damit jeder Fahrgast und jeder Schifffahrts-Unternehmer weiß: Das sind saubere Schiffe.

Dabei geht es nicht um eine Geldprämie. Es geht vielmehr um eine Sichtbarmachung, um nach Außen unsere Vorreiterrolle zu präsentieren.

Warum so kurz vor der Wahl? Wir wollen ja weiterregieren, und deshalb stellen wir jetzt die Arbeit nicht ein. Ganz im Gegenteil. Es gibt einen breiten Konsens in der Jamaika-Koalition, dass wir diese Innovation sichtbar machen, dass wir unseren Standort Schleswig-Holstein damit unterstützen.

Wer frühzeitig im Schiffbau umgestaltet hat, muss Wertschöpfung erfahren. Wer Innovationen vorantreibt, ebenso. Dieser Preis soll dies zum Ausdruck bringen. Ich glaube, dass wir auch übergreifend für die gesamte Schiffbaubranche damit zum Ausdruck bringen, wie wichtig uns die damit verbundenen Arbeitsplätze sind. Und wenn wir davon sprechen, dass Schleswig-Holstein teilweise im Lohnkeller dieses Landes ist, dann müssen wir uns gerade um die Industriearbeitsplätze kümmern, weil diese mit Abstand am besten bezahlt sind und in den Familien sichern.

Meine Damen und Herren, die Bedeutung der Schifffahrt und des Schiffbaus ist in Schleswig-Holstein groß, lassen Sie uns anerkennen, dass hier nicht nur Großes geleistet wird, sondern auch große Innovationen aus unserem Land kommen und lassen Sie uns das sichtbar machen."