Abbiegeassistenten können Leben retten

13.05.2019

Lukas Kilian, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, setzt sich für Abbiegeassistenten ein, denn immer wieder sterben Radfahrer und Fußgänger, weil sie sich im toten Winkel von Lastwagen befinden. Das Thema wird auf Antrag der Jamaika-Koalition im Landtag beraten.

„Lkw-Assistenzsysteme können Leben retten und andere Verkehrsteilnehmer vor den Gefahren durch Lkw schützen“, erklärt Kilian.

„Aus diesem Grund freuen wir uns sehr über die Zulassung durch das Bundesverkehrsministerium sowie den Beschluss der Verkehrsministerkonferenz zur Nachrüstung von Lkw.

Dies ist ein erster wichtiger Schritt, reicht aber noch nicht – deshalb muss die Bundesregierung das Förderprogramm für Abbiegeassistenten erhöhen, denn nur so können alle Lkw mit den lebensrettenden Systemen ausgestattet werden“, so der Landtagsabgeordnete.

Auch bei den landeseigenen Lkw müssten schrittweise Abbiegeassistenten eingerichtet werden.

„Ich appelliere an alle Lkw-Halter, das Förderprogramm des Bundesverkehrsministeriums zu nutzen und alle Fahrzeuge mit den lebensrettenden Systemen auszustatten“, so Kilian abschließend.