Bezahlbarer Wohnraum: Lukas Kilian zieht Bilanz

16.02.2022

Nach fünf Jahren Amtszeit zieht der Landtagsabgeordnete Lukas Kilian für die CDU in Hinblick auf die Wohnungsbaupolitik Bilanz. „Wir blicken auf Erreichtes zurück und sprechen über zukünftige Herausforderungen. Sie sind herzlich eingeladen am 22. Februar um 19 Uhr online via zoom auf www.wir-ziehen-bilanz.de teilzunehmen“, so Kilian.

„Seit 2017 hat die Landesregierung einiges getan, um mehr Wohnraum zu schaffen und steigenden Mieten und Baulandpreisen entgegen zu wirken“, erklärt der Abgeordnete. „Die Landesbauordnung wurde modernisiert, mit dem Wohnraumförderungsprogramm stellt das Land über 900 Millionen Euro aus der sozialen Wohnraumförderung bereit, mit der neuen Landesentwicklungsplanung wird mehr Wohnungsbau im ländlichen Raum ermöglicht und das modifizierte Wohnraumförderungsgesetz soll das Angebot an bezahlbarem Wohnraum für einkommensschwache Haushalte erhöhen.“

Daneben fordert die CDU die Grunderwerbsteuer für Haus- und Wohnungskäufer zu senken, um mehr Menschen in Schleswig-Holstein einen Immobilienkauf zu ermöglichen. Die Grunderwerbsteuer liegt in Schleswig-Holstein derzeit bei 6,5 Prozent und ist damit bundesweit am höchsten. „Hier ist eine dringende Entlastung notwendig und durch die Mehreinnahmen aus der Beschränkung von Steuerschlupflöchern bei sogenannten Share Deals nun auch möglich“, so Kilian.