Kilian: Benutzung von kombinierten Rad- und Gehwegen muss einfacher werden

25.10.2019

Im Kreis Stormarn wurde aufgrund eines Urteils des Bundesverwaltungsgerichts vielerorts die Radwegebenutzungspflicht aufgehoben. Zeitgleich kam es jedoch nicht zu einer Freigabe der Gehwege für Radfahrer – deshalb müssen Radfahrer aktuell häufig auf die Straße ausweichen.

„Gerade jüngere und ältere Verkehrsteilnehmer fühlen sich auf der Straße unsicher, wodurch das Unfallrisiko steigt. Vielen Radfahrern ist derzeit unklar, wo sie überhaupt noch fahren dürfen“, so der Landtagsabgeordnete Lukas Kilian.

Aus diesem Grund fordert die CDU Stormarn die gesetzlichen Regelungen für die Benutzung von kombinierten Geh- und Radwegen zu lockern und nicht nur an starren Mindestmaßen auszurichten. Es soll Straßenverkehrsbehörden ermöglicht werden, die Nutzung des Fußweges einfacher auch für Radfahrer freizugeben.

„Damit mehr Menschen Fahrrad fahren und das Auto stehen lassen, müssen wir das Fahrradfahren attraktiver und sicherer gestalten“, erklärt Kilian abschließend.