Kleine Anfrage zur Unzuverlässigkeit der S21

24.05.2019

Lukas Kilian, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU Landtagsfraktion, setzt sich für mehr Pünktlichkeit und weniger Ausfälle der Linie S21 ein, denn die Beschwerden über die Bahnanbindung der Gemeinden Aumühle, Wohltorf und der Stadt Reinbek haben im Jahr 2019 erheblich zugenommen. 

„Regelmäßig haben die Züge der S21 deutlich Verspätung oder fallen ganz aus. Schlechte bis gar keine Informationen über diese Verspätungen und Ausfälle sind an der Tagesordnung. Deswegen habe ich im Rahmen einer kleinen Anfrage an die Landesregierung die aktuelle Situation abgefragt (Drucksache 19/1454). 

Bis zur 19. Kalenderwoche diesen Jahres lag die Pünktlichkeitsquote der Linie S21 bei lediglich 90 %. Es ist davon auszugehen, dass in einigen Monaten Werte deutlich unter 90 % erreicht werden. Die Ausfallquote stieg gerade im Abschnitt Bergedorf – Aumühle erheblich an. So kann es nicht weitergehen!“, so Kilian.

Als Hauptgründe für Ausfälle auf der S-Bahn-Linie Hamburg – Aumühle werden seitens der SBahn Hamburg GmbH zwei Gründe genannt: die Bauarbeiten an der Billebrücke bei Hamburg-Rothenburgsort, die von Dezember 2018 bis Februar 2019 bestand sowie Störungen infolge der Einflottung neuer S-Bahn-Züge auf der Strecke der S21.

„Wir werden die Situation so nicht mehr akzeptieren. Die S-Bahn Hamburg sollte die Werte zur Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit monatlich veröffentlichen. Wenn vertragliche Vorgaben zur Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit nicht eingehalten werden, müssen Zahlungen an die SBahn Hamburg gekürzt werden!“, so Kilian weiter.

„Den Wunsch vieler Bürger nach einer Taktverdichtung nehme ich sehr ernst. Im Rahmen einer gesamtheitlichen Überprüfung des Schienenpersonennahverkehrs habe ich darauf gedrungen, insbesondere den Bereich Südstormarn zu betrachten“, so Kilian abschließend.