„Preiserhöhung kann nur Aprilscherz sein!“

19.07.2019

Zur angekündigten Preiserhöhung des HVV äußert sich der CDU-Landtagsabgeordnete Lukas Kilian wie folgt:

„Gegen den bundesweiten Trend macht Hamburg die Tickets für Bus und Bahn teurer. München, Berlin, Stuttgart senken die Preise und Hamburg erhöht. Die Erhöhung kann eigentlich nur ein Aprilscherz sein. Die Begründung mit Angebotsausweitungen ist scheinheilig. Alle müssen mehr zahlen – aber nur in Hamburg soll mehr passieren,“ so Kilian.

Schon jetzt zählt der HVV zu den teuersten Verkehrsverbünden in Deutschland, wie eine Untersuchung des ADAC vom Juni 2019 ergab.

Die rot-grüne Landesregierung in Hamburg sollte sich ernsthaft fragen, ob eine Preiserhöhung in Zeiten von Klimawandel, Verkehrswende und Klimademos das richtige Signal sei. Jahreskartenabos würden bis zu 50 Euro pro Jahr  teurer werden.  Gerade Dauerkarten werden erheblich verteuert.

„Wer einen Umstieg vom Auto in den öffentlichen Nahverkehr will, muss attraktive Preise und eine zuverlässige Verbindung bieten. Dauerkartenbesitzer sollten entlastet und nicht mit Preiserhöhungen bestraft werden,“ so Kilian abschließend.