Reges Interesse an bezahlbarer Energiewende

21.04.2022

Andreas Hein, energiepolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, war am 20. April zu Besuch in Glinde. Gemeinsam mit dem wirtschaftspolitischen Sprecher Lukas Kilian sprach er über die bezahlbare Energiewende. Viele Gäste waren vor Ort um sich über das Thema zu informieren und stellten viele Fragen.

„Der Schlüssel für eine erfolgreiche Energiewende ist der Ausbau der Erneuerbaren Energien. Dieser Ausbau ist auch eine der wichtigsten Maßnahmen zum Schutz des Klimas“, so Kilian.

„Wir setzen auf nachhaltige Energien wie Bioenergie, Geothermie, Wasserkraft, Solarenergie sowie Windenergie an Land und auf See“, erklärt Hein. Im Jahr 2015 erreichte Schleswig-Holstein einen Meilenstein in der Energiewende – der Stromertrag aus Erneuerbaren Energien übertrifft seitdem den Bruttostromverbrauch. Damit ist Schleswig-Holstein im Länder-Ranking klarer Spitzen- und Vorreiter. „Die geographische Lage zwischen den Meeren und die vergleichsweise niedrige Bevölkerungsdichte, bieten beste Voraussetzungen für den Einsatz von Windenergie- und Biomasseerzeugungsanlagen“, so Kilian.

„Unser Ziel ist es, bis zum Jahr 2025 eine Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien von mindestens 37 Terawattstunden zu erreichen. Damit könnte dann die Gesamtregion Hamburg und Schleswig-Holstein mit Strom aus Erneuerbaren Energien versorgt werden. Wenn wir diesen Weg weiter gehen und vorantreiben, können wir Schleswig-Holstein auch für die nächsten Generationen erhalten “, so Kilian abschließend.