Tourismus in Schleswig-Holstein weiterhin beliebt

28.03.2022

Der Tourismus in Schleswig-Holstein hat die Corona-Zeit deutlich besser überstanden als in anderen Bundesländern. Lukas Kilian, innen- und wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, sagt: „Der Tourismus hat zwei sehr schwere Jahre hinter sich. Zum Glück ist eine große Insolvenzwelle bei Beherbergungs- und Gastronomiebetrieben ausgeblieben. Allerdings müssen Hotels und Pensionen im Binnenland oder in der Stadt einen Umsatzrückgang verbuchen – der Campingtourismus hingegen boomt.“

Viele Ferienorte an Schleswig-Holsteins Ostseeküste haben für 2022 stark in ihre touristische Infrastruktur investiert. „Der Tourismus in Schleswig-Holstein ist und bleibt sehr beliebt! Jetzt müssen wir gegen den Fachkräftemangel in der Branche angehen. Die Berufsbilder in Hotellerie und Gastronomie müssen wieder sicherer und attraktiver werden“, so Kilian.

Laut Statistikamt Nord kamen im Jahr 2021 insgesamt 6.594.000 Touristen nach Schleswig-Holstein. Das sind 6,1 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die Anzahl der gebuchten Übernachtungen stieg um 12 Prozent auf knapp 32,4 Millionen.