Traditionelles Entenessen

19.04.2019

Das Entenessen der Reinbeker CDU, das als „Reinbeker Gespräch“ seinen Anfang nahm, hat bereits 23 Jahre Tradition. Mitglieder aus dem gesamten Wahlkreis – Reinbek, Barsbüttel, Oststeinbek, Wentorf und Glinde – waren dieses Jahr vor Ort, um gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Lukas Kilian über aktuelle politische Themen zu reden und das Essen zu genießen. Ehrengast war in diesem Jahr Karin Prien, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Zu Beginn der Veranstaltung berichtete Kilian über seine Arbeit in Kiel sowie über aktuelle Themen aus seinem Wahlkreis.

Der Landtagsabgeordnete übergab das Wort an Karin Prien, die über aktuelle Punkte der Jamaika-Regierung berichtete und vor allem einen Einblick in die aktuelle Bildungspolitik gab. Schwerpunkte lagen bei den Themen Digitalisierung, Hochbegabtenförderung, Stundenaufstockung an Grundschulen, Lehrerzuwachs im Land sowie die erfolgreiche Wiedereinführung von Schulempfehlung. Abgeschlossen wurde Priens Besuch mit einer offenen Diskussionsrunde.

Später wurde in guter Tradition pikant gefüllte knusprige Ente mit Klößen, Kartoffeln, Rotkohl und Bratapfel serviert und über politische und nicht-politische Themen gesprochen.

Ein gelungener Abend, der im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt wird!