Wir machen unsere Landesstraßen fit

17.01.2023

Zur heute durch den Verkehrsminister und den Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr (LBV) vorgestellten Bilanz über die Sanierung von Landesstraßen im Jahr 2022 erklärt der verkehrspolitische Sprecher Lukas Kilian:

„Auch in herausfordernden Zeiten halten wir in der Verkehrspolitik Kurs und setzen den eingeschlagenen Kurs zur Sanierung unserer Landesstraßen konsequent fort. Das ambitionierte Ziel, jedes Jahr 90 Millionen Euro in die Sanierung unseres Landesstraßennetztes zu investieren, konnte im vergangenen Jahr sogar übertroffen werden. Genau 93 Millionen Euro konnten damit für die Instandhaltung von 135 Kilometer Landesstraßen, 62 Kilometer Radwege und für Brückensanierungen umgesetzt werden. Damit halten wir das hohe Niveau an Investitionen in unsere Infrastruktur und bauen den Investitions- und Sanierungsstau bei unserer Infrastruktur konsequent ab. Auf unserem Weg zum klimaneutralen Industrieland brauchen wir auch eine gute Verkehrsinfrastruktur, die die Menschen und die Wirtschaft im Land verbindet und eine gute Daseinsvorsorge in allen Regionen des Landes ermöglicht. Mit unseren Investitionen in die Sanierung von Landesstraßen und Radwegen legen wir dafür die Grundlage“, so Kilian.