Dr. Rainer Neumann

Wahlkreis 1, Fraktionsvorsitzender, 2. stellv. Bürgermeister, Hauptausschuss/Finanzausschuss

Liebe Glinder Bürgerinnen und Bürger,

mein Name ist Dr. Rainer Neumann und ich bewerbe mich bei der Kommunalwahl 2018 als Kandidat im Wahlkreis 1.

Meine persönlichen Daten lauten:
1948 in Essen-Kettwig geboren, verheiratet mit 2 Kindern
Studium der Chemie und Abschluss als promovierter Diplom-Chemiker
1997 in die CDU eingetreten, seit 1998 Mitglied der Stadtvertretung, seit 2011 Ortsvorsitzender der CDU Glinde, seit 2013 zweiter stellvertretender Bürgermeister, Fraktionsvorsitzender der CDU-Glinde, Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss

Meine politischen Ziele:

Kommunalpolitik ist Arbeit für die Bürger vor Ort. Die örtliche Infrastruktur muss auf die Bedürfnisse der Bürger zugeschnitten werden. Glinde muss als Markt- und Einkaufszentrum gestärkt werden. Schulen, Krippen, Kindergärten und Horte müssen den aktuellen Erfordernissen angepasst und gefördert werden. Es ist auf eine solide Finanzpolitik zu achten. Die Stadt muss mit den vorhandenen Finanzmitteln auskommen. Für mich ist Bürgernähe besonders wichtig. Die modernen Kommunikationsmittel machen es heutzutage leicht, in Kontakt zu treten. Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne unter rainer.neumann [at] t-online.de oder Tel. 040-71097784 zur Verfügung.

Als CDU-Kandidat setze ich mich für eine bürgernahe und effiziente Stadtverwaltung ein. Sie soll nicht nur gut verwalten, sondern Glinde mit neuen Ideen voranbringen und die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden, dort wo es Sinn macht und Synergien genutzt werden können, fördern. Die CDU tritt für solide Finanzen ein. Um eine zu hohe Verschuldung zu vermeiden, soll eine Obergrenze bei den Investitionskosten festgesetzt werden. Die Ansiedlung von Gewerbebetrieben, die qualifizierte Arbeitsplätze in Glinde schaffen und Gewerbesteuern zahlen, ist zu unterstützen.